Die Geschichte des VW Käfer geht im niedersächsischen Bargstedt weiter.

Aktualisiert: 4. Mai 2019

Wie ein VW-Käfer den Verkauf bei M&S Bauelemente ankurbelt.

Ohne Verkauf kein Umsatz. Ohne Umsatz kein Unternehmen. Die Qualität des Verkaufes bestimmt den Erfolg eines Unternehmens.


Es gibt eine goldene Verkaufsregel: 90% des Erfolges hängt von den Emotionen und der Kommunikation ab. Nur 10% zum Verkaufserfolg tragen sachliche Argumente bei. Zuerst entscheidet das Bauchgefühl. Der Kopf bestätigt erst anschließend mit sachlichen Argumenten die Bauchentscheidung.


Michel Feldmann, Inhaber von M&S Bauelemente GmbH aus Bargstedt, ist leidenschaftlicher Oldtimer Fan. Im Rahmen der menschenorientierten Unternehmensentwicklung kam folgende Frage auf: "Warum integrierst du dein Hobby nicht in dein Unternehmen?"


Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sich Michel Feldmann nur einmal im Monat einen ganzen Tag seinem Hobby widmen können. Aus Zeitgründen kam er nicht mehr dazu. Was also liegt näher, als sein Hobby mit dem Beruf zu verbinden.


In unseren Strategiegesprächen wurde die Idee geboren, dass die neue Außendienstmitarbeitern Saskia die Kundenbesuche mit einem Oldtimer VW Käfer wahrnimmt.


Vor einigen Wochen musste im Verkauf umstrukturiert werden, da der Senior-Verkäufer auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlassen hatte. Bei den Gesprächen mit den Mitarbeitern stellte sich schnell heraus, dass eine Monteurin alle Qualitäten mitbringt, um mit etwas Übung und Lernbereitschaft den Verkauf zu übernehmen.

Egal, was man als Unternehmen macht. Die wichtigste Frage ist: "Wie können wir etwas vereinfachen?"

Die ersten drei Sekunden eines Verkaufsgespräches bestimmen darüber, ob ein Kunde kauft. Im anschließenden Verkaufsgespräch sammelt der Kunde nur noch Argumente, um sein Bauchgefühl zu bestätigen.

Seitdem der VW Käfer seine Mission zu den Kunden begonnen hat, wurde das Verkaufsgespräch super einfach. Der VW Käfer bricht das Eis und schafft emotionale Nähe. Der rote VW Käfer wird zum Gesprächsthema Nr. 1 und wird noch in den nächsten Jahren in Bargstedt fahren und fahren und fahren.

Der VW Käfer hat bei der Gefühlsverstopfung in Bargstedt geholfen. Jedes Unternehmen besitzt so einen Schatz, um sich die Vertriebsarbeit zu vereinfachen.


Sie möchten mehr erfahren?

Wir stehen Ihnen gerne zu einem kostenfreien Gespräch zur Verfügung.








Manavi GmbH
Menschenorientierte Unternehmensentwicklung

Telefon: +49 (0) 40 210 917 555

E-Mail: kontakt@omidmanavi.de

Portal: www.menschenorientierte-stellenangebote,de

Webinar für Berater, Coaches und Trainer

  • zertifikat
  • xing_318-136409
  • LinkedIn Social Icon
  • Facebook Social Icon